Jever

Ein überaus berühmter Werbespruch lautet "Wie das Land - so das Jever". Sicherlich mag der Umstand stimmig sein, dass das Brauereiprodukt weitaus berühmter sein mag als die Stadt dahinter, doch wäre es an dieser Stelle zweifelsohne überaus unfair die Stadt Jever einzig und allein auf das lokale Bier zu reduzieren. Als Kompromiss könnte zwar gesagt werden, dass das Bier der Stadt zur internationalen Berühmtheit verholfen hat, doch bietet Jever in Niedersachsen seinen Besuchern weitaus mehr. Viele Menschen wissen nicht, dass die Stadt mit ihren rund 14.000 Einwohnern sogar einen eigenen Adjektiv besitzt und als inoffiziellen Beinamen Marienstadt von unzähligen Touristen jährlich besucht wird. Der Beiname Marienstadt ist ein Querverweis auf die überaus interessante Stadtgeschichte, denen sich die Jeveraner rühmen können.


Historische Stadt im Friesland

Es mögen teilweise selbst einige Jeveraner nicht wissen, doch jeversch wurde bereits im Jahr 1536 im Friesland massiv gepflegt. Historisch bedeutsame Münzfunde lassen darauf schließen, dass die Stadt Jever sogar noch weitaus älter ist, als es die Historiker heutzutage annehmen. Das Jahr 1536 beziffert lediglich das Jahr, in dem die Stadt ihre Stadtrechte vom Fräulein Maria erhielt. Maria war die letzte rechtmäßige Herrin der Stadt und wurde letztlich durch den Beinamen Marienstadt unsterblich. Allein schon die geologische Lage der Stadt Jever ist überaus bemerkenswert, da die Kleinstadt im Jeverland der nordöstlichen Halbinsel Ostfrieslands gelegen ist und dementsprechend eine Nähe zur niedersächsischen Nordsee vorhanden ist. Diese Nähe begünstigt das ganz besondere Flair der Kleinstadt, zumal Wilhelmshaven und der Jadebusen lediglich rund 15 Kilometer liegen. Durch den Umstand, dass Jever im direkten Einflussgebiet der Nordsee liegt, genießen jährlich unzählige Touristen die frische und reine Nordseeluft in den Jeverschen Marschlanden. Jedoch auch in früheren Tagen war die Stadt gerade als Handelsort überaus bedeutsam. Funde von Münzen in dem gesamten Nordseegebiet lassen darauf schließen, dass die Kleinstadt von fahrenden Händlern sowie von Fürsten und Adelsleuten gern konsultiert wurde. Überraschend mag dies indes niemanden, denn Jever hatte einen Seehafen und somit Zugang zu den wichtigsten Handelsrouten weltweit.

Kommen Sie nach Jever

Ein Besuch lohnt sich!

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt

Wer durch die Kleinstadt mit offenen Augen schlendert, der wird zweifelsohne allein schon an dem Architekturstil die lebendige Geschichte erkennen. Das Kernstadtbild ist geprägt von zahlreichen Sankralbauten und auch Profanbauten, die das Stadtbild historisch wertvoll und dennoch abwechslungsreich gestalten. Als Sinnbild dieser beiden Architekturstile gelten sowohl das Schloss zu Jever, welches als Herrschaftssitz diente, als auch die evangelisch-lutherische Stadtkirche. Für kulturell interessierte Besucher bietet die Stadt einen ausführlichen begleiteten Stadtrundgang an. Dieser ist überaus empfehlenswert, da überall in der Stadt sogenannte Kiebitze versteckt sind, die auf die kulturellen Sehenswürdigkeiten verweisen und den Besuchern als eine Art Reiseführer dienen. Auf diesem Rundgang kann der Besucher auch Aug in Aug der Regentin Maria von Jever begegnen, die als Denkmal eindrucksvoll verewigt wurde. Der Grund, warum die Regentin in Jever so derartig verehrt wird, liegt in der Marien-Sage zu finden. Aufmerksame Besucher können diese Sage am sogenannten Sagenbrunnen in der Innenstadt erkunden und sich ein wenig von dem Zauber entführen lassen. Der Sage nach verstarb die Regentin nicht sondern entschwand durch den Brunnen in einen unterirdischen Gang mit der Maßgabe, dass sie eines Tages nach Jever zurückkehren wird. Wer den Stadtrundgang mit offenen und interessierten Augen durchführt, der wird die Regentin an vielen Orten versteckt im Detail in den zahlreichen Denkmälern und historischen Gebäuden wiederfinden.






Teile Münzclub Jever!

Kulturstadt im Friesland

Wer die Kleinstadt im niedersächsischen Friesland besucht, der sucht in erster Linie das naturelle Idyll sowie den kulturellen Frieden. Fernab von jeglicher Großstadt-Hektik kann in Jever Erholung und Ruhe gefunden werden. Dieser Umstand bedeutet jedoch mitnichten, dass es nicht auch zahlreiche Freizeitaktivitäten rund um die Kultur zu entdecken gibt. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist der Münzclub Jever, der sich mit voller Hingabe dem spannenden und interessanten Hobby des Münzsammelns widmet. Im Hinblick auf die bewegte Geschichte der Stadt hat der Münzclub Jever ein großes Reppertoire an interessanten und alten Münzen zu bieten und kann als Netzwerk für all jene verstanden werden, die dem Reiz des Münzsammelns erlegen sind. Wie kaum eine andere Stadt hat Jever im Bereich der Münzen ein schier unerschöpfliches Reppertoire an unterschiedlichen Münzen zu bieten, so dass dieses Hobby für passionierte Sammler in der Kulturstadt Jever niemals langweilig oder eintönig wird. Von Münzen aus der ersten Siedlungszeit bis hin zu Münzen der jüngeren deutschen Geschichte bietet der Münzclub Jever ein Forum für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch oder dem gemeinschaftlichen Bestaunen der zahlreichen Exponate, die über die Zeit gerettet und erhalten werden konnten. Der Münzclub Jever bietet in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen an, die sich vom Tausch einzelner Münzexponate bis hin zum regelrechten Sammlerflohmarkt in der Stadt Jever erstrecken und somit für jeden Münzliebhaber etwas Passendes in Jever zu bieten haben. Zumeist finden die Veranstaltungen in einem der zahlreichen bedeutenden historischen Gebäuden der Kleinstadt im Friesland statt, so dass der kulturellen Bedeutung des anspruchsvollen Hobbys Münzsammeln sogar noch ein würdiger Rahmen gegeben wird. Das Münzensammeln in Jever ist somit ein Hobby für Menschen aus jeder Altersgruppe und der Münzclub Jever steht selbstverständlich jedem begeisterten Sammler offen.

Wer als ambitionierter Münzsammler einen Ort sucht, an dem seine Leidenschaft in dem gleichen Umfang geschätzt und auch gepflegt wird, der wird im Friesland auf jeden Fall fündig. Sei es die Präsentation der eigenen Sammlung im Hinblick darauf, dass vielleicht noch das eine oder andere Exponat zur Komplettierung der Sammlung fehlt oder einfach nur ein reger Informationsaustausch mit anderen Sammlern - die Stadt Jever hat einen sehr großen und liebevoll gepflegten Münzclub. Vielleicht findet sich hier sogar ein überaus lange gesuchtes Stück, welches der Sammler in seine Sammlung aufnehmen möchte. Die Termine zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auf der Webseite und finden, wie könnte es auch anders sein, in Jever statt.

 So oder so ist die Stadt im niedersächsischen Friesland auf jeden Fall eine Reise wert und wo könnte der erwachsene Besucher der Stadt Jever besser ein kühles Bier in der unberührten Natur besser genießen als in der Stadt, die dem berühmtesten Bier Deutschlands eine Heimat gab? Friesisch herb und vollmundig im Geschmack, das Bier der Stadt spiegelt tatsächlich das ganze Flair seiner Heimat wieder und wird nicht nur in Deutschland hoch geschätzt.