NWZ - Online

Sammler zeigen ihre Schätze in der Weberei

NWZ-Online

Treffpunkt für viele Sammler wie Heinz Fleige vom Münzclub Jever war die Weberei am Sonntag. Der Briefmarkensammlerverein Varel veranstaltete dort seine traditionelle Börse für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten. Der Briefmarkensammlerverein Varel wurde auf dem diesjährigen Landesverbandstag wieder für die gute Mitgliederwerbung ausgezeichnet. Um auch die Mitgliederanzahl weiterhin zu steigern, hat der Verein eine neue Methode entwickelt. Alle Sammler, die während der Veranstaltung eine kostenlose „Schnupper“-Mitgliedschaft beantragen, dürfen sich aus der Briefmarken-Schatzkiste zehn Gramm Briefmarken aussuchen.


WZ - Online

Dem "Dicken Penning" sieht man sein Alter nicht an

Tauschtag des Münzclubs Jever: Auch Briefmarkenfreunde, Post- und Ansichtskartensammler und Sammler von Geldscheinen kamen auf ihre Kosten.

Hanfried Bendig aus Bremen bot beim Tauschtag des Münzclubs Jever unter anderem Zwei-Drittel-Taler von 1763 an.    FOTO:    Altmann

Hanfried Bendig aus Bremen bot beim Tauschtag des Münzclubs Jever unter anderem Zwei-Drittel-Taler von 1763 an. FOTO: Altmann

Und Sammler, die den Dicken Penning heute kaufen wollen, müssen mal flott 3000 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar auf den Tisch legen.

Hanfried Bendig hat noch mehr solcher Schätze in seinen Münz-Tabletts, die er jetzt beim Großtauschtag des Münzclubs Jever dabei hatte. Der Bremer betreibt ein Münz-Handelskontor und ist Experte für Münzen aus dem Oldenburger Land und aus Ostfriesland. Gemeinsam mit rund 20 anderen Sammlern aus weitem Umkreis präsentierte im Anton-Günther-Saal im Rathaus Jever Bendig seine Schätzchen.

Auch Briefmarkenfreunde, Post- und Ansichtskartensammler und Sammler von Geldscheinen kamen beim Tauschtag auf ihre Kosten. Sicherlich wird nicht jeder die fehlenden Stücke für seine Sammlung gefunden haben, aber der Tauschtag ist auch Treffpunkt und bietet Gelegenheit zum Klönschnack und zum Fachsimpeln.

Auch ein Exemplar des „Danielstalers“ hat Bendig anzubieten. Die Münze wurde ebenfalls 1561 in Jever geprägt, also zu Zeiten Fräulein Marias, und zeigt Daniel in der Löwengrube. Vielleicht war das eine Anspielung auf den Abwehrkampf des Fräuleins gegen die ostfriesischen Grafen, die sich das Jeverland gern einverleiben wollten. Der Danielstaler hatte seinerzeit eine Kaufkraft von rund 1000 Euro - und ist heute unter Sammlern rund 800 Euro wert.